Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Barbara erzählt über Giraffenspr-1.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Einführung in die gewaltfreie Kommunikation

28. Jan 2016

Eine interessante und anschauliche Einführung in die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg bot die Gestalt- und Psychotherapeutin Barbara Reinkowski am 26. Januar 2016 in den Räumen des Katholischen Bildungswerkes Erding.

Erste Erfahrungen mit der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg sammelten die Teilnehmer an diesem Abend in Erding.
Dabei lag der Fokus auf Werten und Bedürfnissen, die allen Menschen gemeinsam sind. Anhand konkreter Alltagssituationen übte man Vorgänge zu beobachten ohne zu interpretieren und zu werten.
Die Teilnehmer wurden sich ihrer eigenen Gefühle und Gedanken bewusst und übernahmen  Verantwortung dafür, sie probierten aus, wie sie zu Wut und Ärger stehen können, ohne andere zu verletzen und übten, wie sie die Anliegen unserer Gesprächspartner ernst nehmen können, auch wenn sie ihnen nicht zustimmen.
Außerdem schärften sie ihre Wahrnehmung für den Unterschied zwischen Bitten und Forderungen und deren Wirkung.

In einer gelungenen Mischung aus Information und Einübung zeigte sie auf, wie wichtig die Kenntnis von Bedürfnissen und Gefühlen sind, wenn man seine Sprache und Kommunikation so verbessern will, dass ein friedlicherer und erfolgreicherer Umgang miteinander möglich wird.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses waren von den Aha-Erlebnissen und Erkenntnisfortschritten durch Vortrag und Übungen angetan und wünschen sich, dass man diese auch in nachfolgenden „Übungsabenden“ weiter praktizieren kann.

Eine Fortsetzung zum Thema wird deshalb voraussichtlich im Frühjahr folgen.

Wer sich dafür anmelden möchte, kann mit der Referentin schon jetzt Kontakt aufnehmen (Tel. 08122 96  10 27 oder barbara.reinkowski@gmx.de)

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download